Versicherungsmakler Neuhof | Fulda - Versicherungsvergleiche
Häufig gestellte Fragen | Versicherungen

 

Der VSL /// Versicherungsservice Link  Ver­sicherungs­makler aus Neuhof erklärt häufig gestellte Fragen.

WAS SIE ÜBER VERSICHERUNGEN WISSEN SOLLTEN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Demenzkranke sind nicht Privathaftpflicht versichert?

Deliktunfähige Per­sonen – Demenzkranke – Privathaftpflicht

nachdenklich-demenz?-VSL-Versicherungsmakler-NeuhofBei den meisten Versicherern wird ein gemeldeter Haft­pflichtschaden gegenüber dem Anspruchsteller abgelehnt werden, mit der Begründung der Deliktunfähigkeit. Anstatt zu zahlen , wehrt der Versicherer  für seine Kunden die dann unbegründeten Ansprüche an den Deliktunfägen ab. Wir als VSL Ver­sicherungs­makler Neuhof, haben hier einige wenige Versicherer, die Delektunfähig von Erwachsenen bis zur Versicherungssumme beitragsfrei mitver­sichern.  

Deliktunfähige Per­sonen sind Menschen die nicht zum Schadenersatz herangezogen werden können. Das sind zum Beispiel Kinder bis 12 Jahre die nicht haftbar gemacht werden können. Des Weiteren gibt es Erwachsene Per­sonen die z.B. an einer Demenzerkrankung leiden und dadurch nicht schuldfähig sind.

Das Risiko einer Erkrankung an Demenz darf man nicht unterschätzen. Die häufigste Ursache für Demenzerkrankung ist die Alzheimer-Krankheit. Die Alzheimer-Demenz tritt in der Regel erst nach dem 60. Lebensjahr auf. Leider gibt es Einige seltenere Demenzformen die bei jungen Patienten auftreten.

Lebenszeitrisiko:

In Deutschland leben gegenwärtig 1,5 Millionen Demenzkranke. Jahr für Jahr treten mehr als 300.000 Neuerkrankungen auf. Sofern kein Durchbruch in Prävention und Therapie gelingt, wird sich nach Vorausberechnungen der Bevölkerungsentwicklung die Krankenzahl bis zum Jahr auf 2050 auf etwa 3,0 Millionen erhöhen. Das entspricht einem mittleren Anstieg der Zahl der Erkrankungen um 40.000 pro Jahr oder um mehr als 100 pro Tag.

Männer die ein Alter von 65 Jahren erreichen, erkrankt bei der gegenwärtigen Lebenserwartung fast jeder dritte an einer Demenz, von den Frauen sogar fast jede zweite.

Etwa 70 % der Erkrankungen fallen auf Frauen und nur 30 % auf Männer. Der Hauptgrund dürfte in der unterschiedlichen Lebenserwartung liegen da Frauen im Durchschnitt einige Jahre älter werden. Frauen scheinen mit einer Demenzerkrankung länger zu überleben als die Männer.

Das Risiko ist nicht zu unterschätzen,  daher empfielt VSL VersicherungService Link die Privathaftflicht für Per­sonen ab 60 Jahre zu einem Jahresbeitrag ab 41,65 € inklusiv Versicherungssteuer. Sie sind mit einer pauschalen Deckungs­summen von 50 Millionen Euro abgesichert. 

Ihr

Jürgen Link

VSL VersicherungsServive Link  Ihr Ver­sicherungs­makler in Neuhof | Fulda

 

Quellennachweis: Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V



[ zurück ]